fbpx

Über ONIC

Gemeinsam die Zukunft der Optik-Branche gestalten.

Willkommen bei ONIC!

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem digitalen Marktplatz für Brillen.

ONIC wurde 2021 mit dem Ziel gegründet, unabhängige Optiker zu stärken. Wir glauben, dass sich die Optikbranche in den letzten Jahren mehr und mehr zu einem Hindernis für unabhängige Optiker entwickelt hat, anstatt ihnen zu helfen, erfolgreich zu sein. Über unseren digitalen Marktplatz wollen wir unabhängigen Optikern ermöglichen, direkt bei Brillenproduzenten bestellen.

Wir haben wir es uns zum Ziel gemacht, die Suche nach fantastischen neuen Brillen für Ihr Geschäft kinderleicht zu gestalten! Wir glauben, dass sich Brillenkäufer nach einer authentischen und kuratierten Produktauswahl sehnen, die nur unabhängige Optikergeschäfte bieten können. Aus diesem Grund haben wir es uns zum Ziel gemacht, die Suche nach fantastischen neuen Brillen für Ihr Geschäft kinderleicht zu gestalten! Pobieren Sie unsere Produkte aus, und schicken ganz einfach alle Brillen zurück, die nicht zu Ihren Kunden oder Ihrem Geschäft passen. So sparen Sie sich Zeit und Geld und können sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren: Ihre Kunden und Ihr Geschäft.

ONIC ermöglicht es unabhängigen Optikern erstklassige hochwertige Brillen zu fairen Preisen einzukaufen und bietet hohen finanziellen Freiraum sowie kostenlose Rückgaben. Dadurch ermöglichen wir es Optikern neue Brillen und Designs ganz einfach auszuprobieren. Darüber hinaus verwenden wir ein maschinelles Analyseprogramm, um Optikern optimale Einkaufsempfehlungen mit besten Verkaufschancen in Ihrem Geschäft vorzuschlagen. ONIC analysiert – Ihr Geschäft floriert! Damit wollen wir gleiche Wettbewerbsbedingungen für unabhängige Optiker gegenüber großen Wettbewerbern in der Optik-Branche schaffen. Wir sehen ONIC als Partner der dazu beiträgt einheitliche, transparente und faire Wettbewerbsbedingungen in der Optik-Industrie zu schaffen.

Adrian, Andor und Tobi

Mehr über uns

In unserem Team vereinen sich technisches und wirtschaftliches Wissen mit der langjährigen Erfahrung eines Optikers und Brand Designers. Gemeinsam möchten wir den unabhängigen Optikermarkt in das digitale Zeitalter führen. Lassen Sie sich von uns mitnehmen und überzeugen Sie sich selbst.

Adrian Marwitz kommt aus einer traditionsreichen Optikerfamilie, die bereits in dritter Generation im Brillengeschäft tätig ist. 2013 gründete er sein eigenes gleichnamiges Label, das er erfolgreich für einige Jahre führte. Die Arbeit in diesem Bereich lehrte ihn viel über den Optikermarkt und ihm fiel auf, dass viele unabhängige Optiker noch sehr analog arbeiten. Doch die Zeiten ändern sich und die Digitalisierung schreitet mit großen Schritten voran. Wieso also nicht unabhängige Optiker digital zusammenbringen? Die Idee für ONIC war geboren.

Andor Goetzendorff ist der Mann fürs Digitale. Derjenige, der bei ONIC mit seinen IT-Skills die technische Infrastruktur bereitstellt. Als studierter Wirtschaftsinformatiker hat Andor bereits verschiedene Start-Ups und Firmen bei Fragen zu Innovationsprozessen und komplexen IT-Systemen beraten. In seiner Doktorarbeit beschäftigte er sich mit komplexen elektronischen Märkten. Zu ONIC kam er, da ihn die Herausforderung der Gründung einer Firma reizte und er wusste, dass er dort seine technische Kompetenz und seine Erfahrung im B2B-Bereich einbringen kann.

Tobias Niedrig hat nach seinem Studium in den Bereichen Finance und Management angefangen, bei einem führenden Versicherungskonzern zu arbeiten. Hier hat er Teams im mittleren zweistelligen Bereich in den Bereichen Vertrieb und Prozessoptimierung geführt. Und weil ihm das noch nicht genug war, hat er währenddessen noch seine Dissertation im Bereich Risikomanagement abgeschlossen. Mit seiner langjährigen Erfahrung im operativen Geschäft übernimmt Tobias vor allem die Bereiche Operations und Sales bei ONIC.

Wir sind ein Team aus drei Visionären, die den Optikmarkt revolutionieren wollen. Begleiten Sie uns auf unserer Reise, die Optikindustrie zu digitalisieren.

Adrian, Andor und Tobi

Unterstütze uns dabei, die Zukunft der Optik-Branche zu gestalten!

ONIC

Gemeinsam die Zukunft der Optik-Branche gestalten.

fbpx

About ONIC

The future of eyewear, together.

Welcome to ONIC!

We are so excited about your interest in our digital eyewear marketplace.

ONIC was founded in 2021 on the belief that the future of shopping eyewear is digital. We believe the optic industry has evolved in the wrong direction, becoming an obstacle that holds independent opticians and eyewear suppliers, rather than a tool to help them thrive. We set out to transform and digitalize the industry and create something that doesn’t just unburden opticians from obstacles, but also provides them with an experience they actually enjoy.

Our modern, digital approach lets opticians try-before-they buy, eliminating inventory risk and tied-up capital, thereby empowering opticians to try new products that better serve their customers. We believe that eyewear shoppers are craving the authentic, curated experiences only optician stores like yours can provide. That’s why we made it our purpose to make finding awesome new eyewear products for your store a breeze! Try some of our wonderful products, and return anything that doesn’t work for your clientele for an alternative product. This saves time and money, allowing you to focus on what’s most important: building and running your business.

Our mission is to empower independent opticians by directly connecting them to eyewear suppliers, thereby simplifying the buying process and offering high-quality spectacles at unrivaled prices, straight-forward financial terms and logistics. Additionally, we use machine learning to derive individual purchase recommendations that uniquely fit your clientele and store. We want your business to thrive as you compete with big-box competitors in the optic market. ONIC aims to be a partner by helping to level the playing field with our technology, tools and common-sense terms.

Adrian, Andor and Tobi

More about us

Our team combines technical and economic knowledge with the experience of an optician and brand designer. Together we want to lead the independent optician market into the digital age. Let us take you along and convince yourself.

Adrian Marwitz comes from a traditional optician family, which is already the third generation in the eyewear business. In 2013, he founded his own eponymous label, which he successfully ran for several years. Working in this field taught him a lot about the optical market and he noticed that many independent opticians still work very analog. But times are changing and digitization is advancing in leaps and bounds. So why not bring independent opticians together digitally? The idea for ONIC was born.

Andor Goetzendorff is the man for everything digital. The one who provides the technical infrastructure at ONIC with his IT skills. As a business informatics graduate, Andor has already advised various start-ups and companies on issues relating to innovation processes and complex IT systems. In his doctoral thesis he dealt with complex electronic markets. He came to ONIC because the challenge of founding a company appealed to him and he knew that he could contribute his technical expertise and experience in the B2B sector there.

After completing his studies in finance and management, Tobias Simon started working for a leading insurance group. Here, he managed teams in the mid double-digit range in the areas of sales and process optimization. And because that wasn’t enough for him, he also completed his dissertation in the field of risk management. With his many years of experience in operations, Tobias is primarily responsible for operations and sales at ONIC.

We are a team of three visionaries who want to revolutionize the optics market. Join us on our journey to digitalize the optics industry.

Adrian, Andor and Tobi

Help us shape the future of eyewear, together!

ONIC

The future of eyewear, together.